Selbstbestimmt Wohnen im Alter: Herausforderungen und Perspektiven

Veröffentlicht am 19.05.2015 in Ortsverein

Gesprächsrunde mit Sabine Wölfle MdL

Am  Donnerstag, 11. Juni um 19:30 Uhr  lädt der SPD-Ortsverein zu einer Gesprächsrunde in die Cafeteria der kirchlichen Sozialstation Rheinfelden in der Müßmattstraße 43  ein.

Die Bevölkerungsentwicklung und steigende Lebenserwartung führt zu einer deutlichen Zunahme der Anzahl der pflegebedürftigen Menschen. Laut statistischem Landesamt wird die Zahl der Pflegebedürftigen von 278.295 im Jahr 2011 auf voraussichtlich 352.000 im Jahr 2030 steigen. Wegen veränderter Familienstrukturen und einer Tendenz hin zur professionellen Pflege muss die Pflegeinfrastruktur massiv ausgebaut werden. Gleichzeitig haben viele Menschen den Wunsch, wohnortnah in ihrer Gemeinde, ihrem Stadt-/Ortsteil, d.h. in ihrem Quartier, untergebracht und gepflegt zu werden. Hier kennen sie die räumliche Umgebung, können Kontakt zu Familie, Angehörige und Freunde vor Ort halten und treffen nicht selten auch in der Pflegeeinrichtung unter den Pflegebedürftigen auf Bekannte.

Durch das Gesetz für unterstützende Wohnformen, Teilhabe und Pflege (WTPG) aus dem Jahr 2014, an dem Sabine Wölfle MdL aktiv mitgewirkt hat, hat die baden-württembergische Landesregierung neue Gestaltungsspielräume für die Einrichtung wohnortnaher, gemeinschaftlicher Wohnformen im Sinne ambulant betreuter Wohngemeinschaften geschaffen und für Rechtsklarheit bei den vollständig selbstverantworteten Wohngemeinschaften gesorgt.

Daher laden wir Sie recht herzlich ein zu dieser Veranstaltung mit Sabine Wölfle MdL SPD (Mitglied im Sozialausschuss und der Enquetekommission Pflege in Baden Württemberg zukunftsorientiert und generationengerecht gestalten).

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Homepage SPD Rheinfelden

25.05.2024, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr